Skibergsteigen (Skitour) für Einsteiger

Bereich: Skibergsteigen SB,

Zielgruppe: Interessierte Skifahrer, Skitourenneulinge

Kursinhalt: Umgang mit der Ausrüstung; Aufstiegstechnik mit Ski in leichtem Gelände; Verhaltensregeln auf Pisten und abseits; Umweltgesichtspunkte

Kursziel: Erster Einblick ins Bergsteigen mit Ski; persönlichen Blick bekommen gegenüber Schönheit, aber auch Risiken in den wintertauglichen Bergen

Voraussetzung: Skifahren – dies ist kein Skikurs! Kondition für 2-3 stunden Aufstieg; Teilnahme am LVS-Kurs; Mitglied im DAV-Buchen

Ausrüstung: LVS-Ausrüstung, Skit mit Tourenbindung, Felle, Stöcke (Skiausrüstung kann ggf. vor Ort ausgeliehen werden, muss aber vorab organisiert werden)

Literatur: DAV-Broschüre „Erlebnis Bergwinter“ (kostenloser Download über alpenverein.de)

Anreise/Treffpunkt: Langtauferer Tal, Südtirol

Anmeldeschluss: 17.02.2017 – bitte so früh wie möglich (per Mail an alpin@dav-buchen.de; Betreff: SB Einsteiger 2017)

Teilnehmerbetrag: 180,00 € (Kurs + Unterkunft in FeWo)

Sonstige Kosten: Fahrgemeinschaft, Verpflegung, Ausleihe (Lift, falls unvermeidbar)

Teilnehmerzahl: 4-8 Personen

Kursleiter: Michael Walter