Bericht von: Steffi Hilpert

Die Sektion kam gut durch die Krise – Mitgliederanstieg auf über 2500

Jahreshauptversammlung der Sektion Buchen des Deutschen Alpenvereins: Neuwahlen, Ehrungen und Verabschiedungen nach Corona-Pause


Am Freitag, den 8.7., fand die 32. Jahreshauptversammlung der Sektion Buchen/Odenwald im Dorfgemeinschaftshaus in Buchen-Oberneudorf statt. Nachdem aufgrund der Pandemie 2021 leider keine Mitgliederversammlung in dieser Größenordnung stattfinden konnte, galt es jetzt neben der Entgegennahme der Geschäftsberichte und der Jahresrechnung, sowie der Genehmigung des Haushaltsplanes, vor allem neue Vorstandsmitglieder zu wählen und langjährige Mitglieder zu ehren.

Arno Steichler, der Vorstand des Bereichs „Klettern“, begrüßte die Anwesenden, darunter den Bürgermeister Roland Burger, sowie zahlreiche Jubilare, die für ihre langjährige Mitgliedschaft im Laufe des Abends eine Ehrung erhielten. Endlich sei eine Versammlung in dieser Größenordnung wieder durchführbar, so der Vorsitzende. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Sektionsmitglieder trug Steichler weiterhin den Geschäftsbericht für die vergangenen zwei Jahre vor.

Die Corona-Jahre hätten laut des Vorsitzenden natürlich auch bei der Sektion Spuren hinterlassen. Sie bescherten dem Verein aufgrund der langen Schließung der Kletterhalle und der Arnberghütte finanzielle Einbußen. Auch gingen viele persönliche Kontakte in dieser Zeit verloren, so Steichler. Umso erfreulicher sei es, dass es in der Kletterhalle aufgrund verschiedener Einsatzzeiten möglich war, dass die Schraubergruppe weiter einsatzfähig bleiben konnte. Auch die frühzeitig eingeführten 2G-Regeln bei der Öffnung zum 01.09.2021, die durchaus kontrovers diskutiert wurden, erwiesen sich letztendlich als gute Wahl. Im Bereich der Arnberghütte hatte sich der Beschließende Vorstand nach dem Arnberghüttenfest im Juli 2021 ab September für eine Langzeitvermietung der Hütte an die OKW entschieden. Durch solche Maßnahmen sollten Einnahmen kreiert, Kosten gesenkt und letztendlich die finanzielle Situation der Sektion gesichert werden.

Dennoch habe es auch positive Ereignisse 2021 gegeben. Das Arnberghüttenfest zur Einweihung des neu gestalteten Vorplatzes der sektionseigenen Waldhütte beispielsweise wurde sehr gut angenommen. Die Zusammenarbeit mit dem Gasthaus „Löwen“ in Buchen sei sehr angenehm gewesen, betonte der Vorsitzende der Sektion. Die Gäste seien mit dem Speise- sowie Getränkeangebot und der Location äußerst zufrieden gewesen. Alle genossen nach den vielen Einschränkungen das gemütliche Beisammensein und die sozialen Kontakte, so Arno Steichler. Die „Freiluftaktivisten“ des Vereins seien trotz der Pandemie sehr aktiv gewesen. Kletterer, Bergsteiger, Wanderer und die Mountainbiker hätten zahlreiche Unternehmungen durchgeführt. Weiterhin seien auch die Einsätze der Natur- und Umwelttruppe nicht zu vergessen. Dieses vielfältige Engagement trage dazu bei, dass die Sektion lebendig bleibe.

Mit Blick auf das laufende Jahr werde es neben diversen Wander- und Kletteraktivitäten weiterhin einiges zu tun geben, so z. B. einige Arbeiten rund um und in der Arnberghütte. Eine Bereicherung schaffe gerade auch das neue Ressort „Mountainbike“. In Kooperation mit der Stadt Buchen, dem Revierleiter und dem zuständigen Jagdpächter entsteht in der Arnbergregion ein Trail für DAV-Mitglieder.

Weiterhin wies der Vorstand „Klettern“ auf die erfreuliche Mitgliederentwicklung des „größten Vereins, der seinen Sitz im Stadtgebiet Buchen“ hat, hin. Mit aktuell 2532 Mitgliedern verdränge die Sektion Buchen damit den TSV Buchen von der Spitze, so Steichler. Es bleibe zu hoffen, dass sich dieser Trend fortsetze. Leider müsse aber auch mit Wehmut festgestellt werden, dass im Rahmen der Jahreshauptversammlung sich einige Aktive aus persönlichen oder privaten Gründen aus dem Gesamtvorstand verabschieden bzw. nicht mehr für Neuwahlen zur Verfügung stehen würden.

Nach dem Geschäftsbericht richtete Roland Burger das Wort an die Sektionsmitglieder. Der Bürgermeister der Stadt Buchen stellte zunächst fest, dass eine solche Hauptversammlung mit Wahlen wichtig sei, damit ein Verein funktioniere und effektiv geführt werden könne. Weiterhin sprach er von einem „Break“ durch Corona. Zum Glück hätte sich die Corona-Lage aktuell etwas beruhigt. So gäbe es vermehrt milde Verläufe. Gerade im Hinblick auf den Herbst und Winter bräuchten wir eine „neue Normalität“. Genau diese neue Normalität sei auch letzten Jahres beim „Arnberghüttenfest“ zu spüren gewesen. Ein sehr gelungenes Fest nach der Corona-Pause. Weiterhin betonte Burger das breite Spektrum des DAV. Hier sei für jeden etwas geboten, egal welches Alter, welcher Fitnessgrad, welches Interesse. Das soziale Miteinander und der Austausch machten Vereine dabei so attraktiv. Durch die Corona-Pandemie sei hier viel auf der Strecke geblieben, so der Bürgermeister. Viele „klebten noch an der Couch“. Er wünschte der Sektion, dass die Mitglieder wieder vermehrt aktiv am Vereinsleben teilnehmen und auch neue Mitglieder in Zukunft gewonnen werden können. Es freue den Bürgermeister, dass der DAV stetig wachse. Die Stadt Buchen habe in Vergangenheit schon immer mit der Sektion eng zusammengearbeitet und bei Projekten gerne unterstützt. Aktuell zeige sich die erfolgreiche Kooperation bei der Einrichtung des Mountainbike-Trails für DAV-Mitglieder. Roland Burger wünschte noch weiterhin einen guten Verlauf der Versammlung.

Anne Kasperek, die Schatzmeisterin, trug im Folgenden die Geschäftsberichte der letzten zwei Jahre vor und klärte noch einmal über getroffene Entscheidungen im Rahmen der Corona-Pandemie auf. Auch wenn einige Entscheidungen kontrovers diskutiert wurden und nicht immer Anklang bei den Mitgliedern gefunden hätten, sei man stolz, dass die Sektion trotz erheblicher Einschränkungen finanziell so gut durch die Krise gekommen sei und sämtliche Verpflichtungen bedienen konnte, so Kasperek. Auch rechtlich müsse eine Vorstandschaft sich entsprechend absichern und dürfe nicht mit einem Fuß im Gefängnis stehen, mahnte die Schriftführerin abschließend.

Nach dem Kassenprüfbericht von Hubert Bethäuser und Christl Göbel-Weigand folgte die bereits zu erwartende Entlastung des Vorstands.

Im Anschluss an die alljährlichen Formalitäten standen die Neuwahlen des Vorstands an. So konnte Wahlleiter und Ehrenvorsitzender Roland Ohnhäuser nach den Abstimmungen die neuen Vorstandsmitglieder verkünden:

  • Vorstand „Klettern“: Arno Steichler
  • Vorstand „Mitgliederverwaltung“: Daniel Heinnickel
  • Schatzmeisterin: Anne Kasperek
  • Schriftführerin: Stefanie Hilpert
  • Jugendreferent: Nicolai Egbers
  • Beisitzer: Edgar Reinhard

Die weiteren Ressorts und Bereiche betreuen:

  • Ressort „Alpinbergsteigen“: Michael Walter
  • Ressort „Arnberg aktuell“: Daniel Heinnickel
  • Ressort „Arnberghütte“: Silke Steichler
  • Ressort „Bergsteigen“: Philipp Schell
  • Ressort „Familie und Jugend“: Nicolai Egbers
  • Materialwart: Philipp Schell
  • Ressort „Bouldern“: Daniel Heinnickel
  • Ressort „Routenbau“: Edgar Reinhard
  • Ressort „Mitgliederverwaltung“: Eva Weber
  • Ressort „Mountainbike“: Clemens Banschbach
  • Ressort „Recht und Versicherungen“: Rainer Müller

Es konnten Christina Göbel-Weigand und Hubert Bethäuser als Rechnungsprüfer gewonnen werden. Nach der Beschlussfassung des Haushaltsvoranschlags für das Jahr 2022 folgten die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder sowie die Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern. Nach jahrelangem Engagement verabschieden sich Udo Jaschek (Vorstand „Arnberghütte“, Ressort „Familie und Jugend“, Beschließender Vorstand), Matthias Erdmann (Jugendreferent, Beschließender Vorstand), Sabine Seifert (Ressort „Ausbildung“), Regina Groll (Ressort „Natur und Umwelt“) und Ronny Seifert (Ressort „Alpinistik“) aus dem Vorstand der Sektion. Nach der Würdigung der einzelnen Ehrenamtlichen bedankte sich das Vorstandsteam noch mit kleinen Präsenten bei Eva Weber (Ressort „Mitgliederverwaltung“) und Tobias Häfner (Pflege rund um die Arnberghütte) für ihr großes Engagement. Dank der guten Organisation und Bewirtung durch Freiwillige des Kirchenchors Hollerbach-Oberneudorf klang der Abend gemütlich aus.





Für langjährige Mitgliedschaft im DAV wurden geehrt (es werden Jubilare aus 2021 und 2022 geehrt):

2021

Seit 25 Jahren Mitglied

Becker, Johannes, Binau

Bönisch, Jens, Adelsheim-Sennfeld 

Fröbel, Klaus, Buchen

Häfner, Elisabeth, Königheim

Häfner, Roswitha, Tauberbischofsheim 

Häfner, Harald, Königheim

Häfner, Werner, Tauberbischofsheim 

Hemberger, Gerd, Buchen-Oberneudorf 

Hodel, Herbert, Seckach-Großeicholzheim 

Holderbach, Klaus, Buchen-Hettingen 

Liebler, Gerhard, Eichenbühl

Maag, Willi, LaudaKönigshofen

Miltner, Andrea, Mudau

Miltner, Thomas, Mudau

Müller, Helga, Mudau

Münch, Elke, Mudau

Ullrich, Johanna, Ravenstein-Merchingen 

Walter, Andreas, Heilbronn, 

Waltert, Werner, Königheim

Waltert, Rosa, Königheim 

Zahn, Harry, Ober-Schefflenz

Seit 40 Jahren Mitglied

Balles, Stefan, Hardheim

Heilmann, Hans, Walldürn

Henn, Heinz, Buchen

Hofherr, Lothar, Ahorn

Killian, Manfred, Seckach

Kirchgessner, Helmut, Buchen-Hainstadt

Leberl, Martin, Vöhringen, Iller

Resch, Armin, Elztal 

Wegert, Walter, Buchen

2022

Seit 25 Jahren Mitglied

Bethäuser Maria, Buchen-Hainstadt 

Bethäuser Martin, Rosenberg,

Brümmer Joachim, Osterburken

Fehr Alexander, Buchen-Bödigheim

Geier Angelika, Buchen

Götzinger Martin, Buchen

Gremminger Robert, Buchen 

Grieb Peter, Amorbach

Grieb Sabrina, Amorbach

Grieb Karin, Amorbach

Grieb Alfons, Amorbach

Groll Regina, Miltenberg

Günther Alfred, Adelsheim 

Henrich Gerhard, Mosbach

Henrich Ulrike, Mosbach

Menger Robert, Mosbach

Schellig Anette, Buchen-Waldhausen 

Schellig Bernhard, Buchen-Waldhausen 

Weiß Stefan, Buchen

Wiese Werner, Buchen-Hainstadt 

Wirsching Udo, Boxberg-Schwabhausen 

Zimmermann Werner, Schwetzingen 

Zinkel Loren, Meckesheim

Seit 40 Jahren Mitglied

Ehrenfried Matthias, Buchen-Götzingen 

Hammen Horst, Buchen-Hainstadt 

Hofmann Hans-Peter, Elsenfeld

Husarik Jati, Tauberbischofsheim 

Husarik Werner, Tauberbischofsheim 

Wagner Ralf, Hardheim

Walter Martin, Walldürn

Seit 50 Jahren Mitglied

Bauer Günter, Schefflenz

Seit 55 Jahren Mitglied

Breunig Klaus, Elztal

Brüger Klaus, Amorbach






Bild 1: Die anwesenden Jubilare des Jahres 2021 sowie Arno Steichler, Anne Kasperek, Stefanie Hilpert, Daniel Heinnickel und Nicolai Egbers (Beschließender Vorstand).


Bild 2: Die anwesenden Jubilare des Jahres 2022 sowie der Beschließende Vorstand.


Bild 3: Die anwesenden Jubilare, der Beschließende Vorstand, die verabschiedeten anwesenden Vorstandsmitglieder Udo Jaschek, Ronny Seifert und die geehrten Aktiven Eva Weber und Tobias Häfner.