Neues wagen und Grenzen austesten… Ängste überwinden und neue Ziele setzen!

Unser Kursangebot für Erwachsene bietet für jeden genau das Richtige.

Schnupperkurs

120 Minuten reichen, um süchtig zu werden…

Der Schnupperkurs ist unser Angebot für Einsteiger, die das Klettern als neue Sportart kennen lernen wollen. Kletterschuhe, Klettergurt, Karabiner und Sicherungsgerät kann ausgeliehen werden.

Preis pro Person: € 15,00

Anfängerkurs

Lerne die Grundlagen für das selbständige Topropeklettern:

Meterialkunde, Sicherungstechniken und Klettertechniken in Theorie und Praxis.

Dauer: ca. 2-3 Stunden

Preis pro Person: € 40,00

Sektionsmitglieder: € 30,00

DAV-Mitglieder: € 35,00

Topropkurs

Erlernen des sicheren Topropekletterns und Erwerb des DAV-Kletterscheins „Sicher Topropeklettern“.

Kursinhalt: Seil- und Sicherungstechniken, Griff- und Trittschulung, Elementare Klettertechniken, Fallübungen und eine kleine Abschlussprüfung.

Dauer des Kurses: 2 Tage à 3 Stunden

Preis pro Person: € 70,00

Sektionsmitglieder: € 50,00

DAV-Mitglieder: € 60,00

Vorstiegkurs

Für fortgeschrittene Kletterer, die den sicheren Einstieg in den Vorstieg suchen.

Kursinhalt: Sicherungstechniken im Vorstieg, Bewegungsmuster und Kletterübungen, Fallübungen und eine kleine Abschlussprüfung.

Dauer: 2 Tage à 3 Stunden

Preis pro Person: € 70,00

Sektionsmitglieder: € 50,00

DAV-Mitglieder: € 60,00

Sicherungsupdate

Dieser Kurs richtet sich an alle Kletterer mit Kletterschein und an die sogenannten „alten Hasen“ und dient der Auffrischung von Sicherungskenntnissen.

Kursinhalte: Demonstration der Sturzweite, bodennah sichern und klettern, verschiedene Sicherungsgeräte, Fall- und Sicherungstraining

Dauer: ca. 2 Stunden

Preis pro Person: € 10,00