Helena und Uwe rechen duftendes Mähgut zusammen

Am Samstag, 12. Oktober fand der zweite Pflegeeinsatz des Umweltressorts unserer Sektion für das Buchener Projekt „Blühender Naturpark“ im Bereich des Schulzentrums an der Morre statt.Treffpunkt war an der Kletterhalle um 10 Uhr. Bei strahlender Herbstsonne marschierte ein kleines Trüppchen mit einem dazugestoßenen Stadtratsmitglied zur Blühwiese.

die Schubkarren werden jedesmal voller

Doch dort waren die ersten fleissigen Freiwilligen bereits fest am Mähgut zusammenrechen und Schubkarren beladen. Wegen der Bodenschonung wurde alles händisch in den Schulhof geschafft und, um den mageren Standort mit den Blühpflanzen zu erhalten, abtransportiert. Bei acht „Knechten und Mägden“ gings rasch voran und um halb zwölf konnte Verpflegungschef Gregor schon den Grill in Aktion setzen.

der Catering-Chef in action

Hunger und Durst gab´s genug und die Stärkung war wichtig. Denn danach machten die meisten Freiwilligen gleich mit Maschineneinsatz und mit Unterstützung von Vorstand Arno und unserer neuen Kletterhallen-Mitarbeiterin Silke unter fachkundiger Anfeuerung des in den Krankenstand gebrachten Tobis an der Außenanlage der Halle weiter. Da wurde gesägt, geblasen, gekehrt und aufgeladen – wie wenn es bezahlt würde. Und dabei haben wir es doch alle für unser Umwelt und die Sektion umsonst gemacht. Aber das Entscheidende dabei ist der Spaß dabei und den hatten wir allemal!

Technik-Einsatz an der Kletterhalle
Fachsimpeln am Laster mit dem Gehölzrückschnitt

An alle Fleißigen ein herzliches Danke für Eure Unterstützung und hoffentlich auf ein nächstes Mal.

Bericht von: Regina Groll